Placebo Biografie

Placebo

1994 trafen sich in London Brian Molko (amerikanisch/britisch) und Stefan Olsdal (schwedisch) zufällig an der U-Bahn-Station South Kensington. Beide gingen in Luxemburg auf dieselbe Schule, hatten dort aber kaum Kontakt. Brian lud Stefan zu einem Single-Gig ein. Da Stefan sehr angetan von Brians Talent war, entschieden sich beide, eine Band zu gründen. Sie nennen sich "Ashtray Heart", ändern den Namen jedoch schnell in "Placebo". Als Schlagzeuger holen sie sich Steve Hewitt (englisch) an Bord, der aber wegen Verpflichtungen gegenüber seiner zweiten Band "Breed" durch Robert Schultzberg ersetzt wird.

1996 unterschreibt Placebo einen Vertrag bei Deceptive Records und bringt sofort ihre erste Single Come Home heraus. David Bowie wird auf die Band aufmerksam und ist so begeistert von ihren Demos, dass er sie noch vor Erscheinen ihres ersten Albums mit auf seine Tour einlädt.

Im Juli 1996 erscheint dann ihr Debütalbum Placebo. Das Album erhält in Großbritannien Gold und die Single Nancy Boy kommt auf Anhieb auf Platz vier der britischen Charts, da sich Placebo musikalisch in eine völlig andere Richtung bewegen, als die in England zu dieser Zeit dominierenden Bands. Trotz des Erfolgs trennt sich Robert Schultzberg wegen internen Schwierigkeiten von der Band und Steve Hewitt nimmt das Angebot an, wieder in die Band einzusteigen.

Das im Oktober 1998 veröffentlichte Album Without You I'm Nothing unterscheidet sich stilistisch stark von ihrem rockig-punkigen Erstlingswerk und wird von düster melancholischen Balladen beherrscht. Als erste professionell produzierte Scheibe der Band wird die ausgekoppelte Single Every You Every Me zu ihrem bekanntesten und erfolgreichsten Lied in Deutschland. Der Titel ist auch auf dem Soundtrack zum Film Eiskalte Engel. Durch den Vorspann dieses Films (in welchem das Lied stark verändert und verkürzt gespielt wird) erschließt sich die Band mit einem Schlag einen größeren Hörerkreis, auch außerhalb Englands.

1998 wirken Placebo im Film Velvet Goldmine von Todd Haynes mit. Der Film ist eine Hommage an die Zeit des Glam-Rock. Placebo steuern auch noch das Lied "20th Century Boy" für den Soundtrack zum Film Velvet Goldmine bei.

2000 veröffentlichen sie ihr drittes Album Black Market Music. Die Platte wird wiederum von den melancholischen Stücken dominiert, ist jedoch etwas rockiger als ihr Vorgänger.

Das 2003 erscheinende Album Sleeping With Ghosts klingt elektronischer, behält aber die künstlerische Linie der Vorgängeralben konsequent bei, die von den besonderen Gitarren-Tunings und der fragil-dekadenten Stimme von Brian Molko lebt.

Obwohl Placebo in einem Atemzug mit Oasis und Blur genannt werden, wehrt sich die Band vehement dagegen, als Britpop-Gruppe bezeichnet zu werden. Dies mit Berechtigung, da durch die Stilwechsel der Band eine gewisse Schwierigkeit besteht, Placebo einer bestimmten Musikrichtung zuzuordnen, sie liegen wohl irgendwo zwischen reinem Rock, Punk, Glam und elektronischem Rock.

Im Jahr 2004 veröffentlichen Placebo ihre erste Singles-Compilation Once More With Feeling - The Singles 1996-2004. Diese erscheint sowohl auf CD als auch auf DVD. Auf der DVD sind zusätzlich alle Videos der Band (außer "Come Home") enthalten. Zusätzlich sind zwei neue Tracks auf der Scheibe, "Twenty Years" und "I Do". Twenty Years erscheint zeitgleich auch noch als Single. Diese Single ist die 20. Single von Placebo. Ist dies ein Zufall?

Neben dem Produzieren von vier Alben, einer Best-Of-Kompilation und unzähligen Singles ist Brian Vater geworden. Brians langjährige Freundin Helena Berg brachte seinen Sohn Cody 2005 zur Welt.

Am 2. Juli 2005 treten Placebo im Zuge der weltweiten Live8-Konzerte in Paris auf, wo sie aber lediglich 2 Songs ("Bitter End" und "Twenty Years") zum Besten gaben.

Die erste Single, Because I Want You, des neuen fünften Albums Meds erscheint am 6. März 2006 in England. Im Rest der Welt erscheint, ebenfalls am 6. März 2006, die Single Song To Say Goodbye. Das dazugehörige fünfte Album Meds folgt in Deutschland am 10. März 2006.

Stilistisch geht "Meds" wieder stark in Richtung des ersten Albums, Band und Fans bezeichnen es als "Back To The Roots". Man distanziert sich wieder von elektronischen Einflüssen und stützt sich vermehrt auf die Instrumente Gitarre, Bass, Schlagzeug und Piano. Auch arbeiteten Placebo wieder mit Gastmusikern zusammen, so wird der Opener des Albums "Meds" mit Alison Mosshart alias VV von The Kills aufgenommen. Ein weiterer Titel, "Broken Promise", zusammen mit dem R.E.M.-Sänger Michael Stipe.

Nachdem Tour-Keyboarder Xavier Roide die Band im Jahr 2005 auf eigenen Wunsch verlassen hatte, um sich einer Theaterausbildung zu widmen, begann die längere Suche nach einem entsprechenden Ersatzmann für Liveauftritte. Schließlich wurde der Multiinstrumentalist Alex Lee der englischen Band Suede engagiert.

Placebo beginnen ihre World-Tour 2006 am 19. Februar 2006 in Bangkok (Thailand), die sie für voraussichtlich 1½ Jahre um die Welt führen wird.

Am 26. Mai 2006 erscheint eine weitere Single des Albums - Infra-Red - und am 9. Oktober die nächste Single Meds aus dem gleichnamigen Album.

Am 21. September 2006 veröffentlichen Placebo die Neuauflage ihres Debüt-Albums Placebo.

In der Sonderausgabe von Sonic Seducer Jahresrückblick 2006 wird Meds zum Album des Jahres 2006 gewählt.

Anfang 2007 verkündet Brian in einem Interview, dass er nach der Welttour zum Album Meds Erholung braucht. Er will Urlaub mit seinem Sohn Cody machen, den er in letzter Zeit viel zu wenig sehen konnte. Ein neues Album ist frühestens für 2008 geplant.

Steve arbeitet während der Placebo-Pause an einem musikalischen Nebenprojekt mit Jon Thorne (Bassist von Lamb) in meinem Hausstudio. Das Album trägt derzeit den Namen "Ancient B" und es ist eine Mischung aus Schlagzeug, Bass und Tanz.

Von Juli bis September 2007 touren Placebo mit der Projekt Revolution- Tour durch die USA. Projekt Revolution ist eine Konzerttournee die seit 2001 jährlich durch Linkin Park und das Plattenlabel Machine Shop Recordings zum Zweck der Verbindung von Rockmusik und Hip-Hop organisiert wird.

Am 1. Oktober 2007 wurde auf der offiziellen Internetseite von Placebo bekannt gegeben, dass Steve Hewitt, der seit 1996 Schlagzeuger von Placebo war, nicht länger der Schlagzeuger von Placebo ist. Wegen persönlicher und musikalischer Differenzen haben sich Placebo von Steve getrennt, heißt es.

Im Oktober 2007 erscheint eine Biografie über Placebo vom "Schwarzkopf " Schwarzkopf Verlag". Das Buch hat 160 Seiten, kostet 14,90 € und ist auf Deutsch.

Seit Anfang 2008 arbeiten Stefan und Brian im Studio an neuen Songs und produzieren das neue sechste Album. Jedoch hat die Band noch immer keinen neuen Drummer gefunden, weshalb sich die Produktion merklich verlangsamt. Placebo sind aber nicht untätig. Sie leihen dem Film "Amor, Dolor Y Vice Versa" zwei ihrer Songs. Eine neue Version von "I know" wird im Abspann zu hören sein. Der zweite Song ist "Without You I'm Nothing" mit David Bowie.

Im Mai 2008 veröffentlicht die Band Hotel Persona (Stefans Nebenprojekt) ihr Debüt Album "In The Clouds" ("En Las Nubes" in Spanien). Brian Molko verlieh dem Track "Modern Kids" seine Stimme.

Seit August 2008 haben Placebo wieder einen neuen Schlagzeuger, Steve Forrest. Er kommt aus Modesto, Kalifornien und war zuvor Schlagzeuger bei der amerikanischen Punk-Rock Band Evaline, welche im Oktober 2006 Vorband auf der US-Tour von Placebo waren.

Placebo arbeiten zusammen mit dem neuen Schlagzeuger Steve Forrest an ihrem neuen Album in Toronto (Kanada) weiter.

Stand: 03. Oktober 2008